Ein alltägliches Bild - Stau! · Rettungsgasse-JETZT.de · Foto: © starflamedia - Fotolia.com

Wir haben nachgefragt – Weitere Details zur „80 Prozent-Umfrage “ des DRK

„In 80 Prozent aller Fälle funktioniert die Rettungsgasse nicht richtig“

Dieses erschreckende Umfrage-Ergebnis vom Deutschen Roten Kreuz wurde in den letzten Wochen vielfach zitiert und geteilt. Interessanterweise meist mit einem Beitrags-Foto, welches den Stau auf einer Autobahn zeigt – Aber trifft diese Situation denn wirklich zu?

Wir haben beim DRK nachgefragt:

„Welche Einsatzfahrten wurden ausgewertet?“

Waren es tatsächlich Einsätze mit Blaulichtfahrt auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen außerorts? Oder beinhalten die ausgewerteten Einsätze – zumindest auf Teilbereichen – auch Fahrten durch die Stadt?
Dies dürfte unserer Meinung einen recht deutlichen Unterschied machen!?

Blick in den Außenspiegel, ein Einsatzfahrzeug nähert sich
Blick in den Rückspiegel, ein Einsatzfahrzeug nähert sich. Foto: BerndBast, pixelio.de

Denn für beide unterschiedliche Szenarien gelten ebenso unterschiedliche Regeln: Während Verkehrsteilnehmer innerorts von einer Blaulichtfahrt eher überrascht werden, erst mal erkennen müssen woher das Einsatzfahrzeug kommt, müssen sie als nächstes erahnen, wo das Einsatzfahrzeug wohl hin will – und das völlig unvorbereitet und freilich so schnell wie möglich!

Während es außerorts und auf Autobahnen bestenfalls(!) geordneter abläuft: Denn bereits wenn der Verkehr stockt, spätestens bei Erreichen von Stillstand, muss laut StVO §11 eine Rettungsgasse gebildet (vorbereitet!) werden.
Das klappt leider nicht immer, schon gar nicht in Baustellen-Bereichen.
Allgemein dürften außerorts und auf Autobahnen die Einsatzfahrzeuge deutlich besser voran kommen, als es innerorts der Fall ist!?
Um diesen Eindruck zu hinterfragen, wandten wir uns an das Deutsche Rote Kreuz.


Wir erhielten von Prof. Dr. med. Sefrin die Antwort auf unsere Rückfrage:

Es wurden Einsatzfahrten des Rettungsdienstes ausgewertet.
Das waren vordergründig in 72 % der Einsätze Rettungswagen und in 10 % Notarzt-Einsatzfahrzeuge.

63,5 %  der Einsätze führten über die Bundesautobahn (BAB),
12,5 % waren auf Bundesstraßen
und 30,2 % im Innerortsverkehr unterwegs.


Hier geht es zum Beitrag auf der Webseite des Deutschen Rotes Kreuz mit weiteren Details, was die Art der Behinderungen angeht:

https://www.drk.de/presse/pressemitteilungen/meldung/in-80-prozent-aller-faelle-funktioniert-die-rettungsgasse-nicht-richtig/