Unsere Motivation

Rettungsgasse-JETZT.de ist die Webseite einer Interessen-Gemeinschaft, die aus dem Unverständnis und dem Entsetzten heraus entstand, dass Rettungskräfte durch Unaufmerksamkeit und auch mit Vorsatz behindert werden.

Das hektische Rangieren bei Eintreffen eines Einsatzfahrzeuges mit Blaulicht und Martinshorn ist unnötig stressig und hinderlich. Viele Institutionen weisen schon jahrelang auf die korrekte Bildung der Rettungsgasse hin und bieten entsprechendes Aufklärungsmaterial an.

 

Und warum jetzt auch noch Rettungsgasse-JETZT.de ?

Bei vielen „Rettungsgasse-Aufrufen“ stört uns sehr, dass der zeitliche Aspekt fehlt.
Es gab schon Unmengen von Beiträgen in den Medien und auch entsprechende Aufkleber für Fahrzeuge, die zum Bilden der Rettungsgasse aufriefen. Viel zu oft mußten wir enttäuscht unsere Köpfe schütteln. Wenn es den Initiatoren so wichtig ist, dass die Rettungsgasse schon vor dem Eintreffen von Einsatzfahrzeugen besteht, warum wird dieser zeitliche Aspekt nicht benannt und statt dessen nur knapp gefordert: „Die Rettungsgasse muss gebildet werden“?
Solche dürftigen Aufrufe brachten uns dazu, eigene Motive MIT zeitlichen Bestimmung wie „sofort“, „jetzt“ oder noch konkreter: „bei Staubeginn“ oder „beim Erreichen des Stillstandes“ zu veröffentlichen.
Dass die Rettungsgasse gebildet werden muss, ist den meisten Autofahrern schon bekannt. Sie reagieren ja schließlich auch bei Eintreffen von Einsatzfahrzeugen – wenn auch viel zu spät und langsam.
In den Köpfen vieler Autofahrer scheint die Rettungsgasse mit dem Bild eines näher kommenden Einsatzfahrzeuges verknüpft zu sein.
Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir sagen: „Rettungsgasse – JETZT!“ – Nicht erst beim Eintreffen von Blaulicht, sondern SOFORT bei Staubildung.
Nicht hoffen, dass es gleich weiter geht, nicht erst Telefonieren und Bescheid geben dass man später kommt, nicht mit dem Smartphone beschäftigen oder in das Gespräch mit Mitfahrenden vertiefen! – JETZT erst einmal die Rettungsgasse bilden!

 

Eben dieser zeitliche Aspekt ist der Knackpunkt, an dem wir ansetzen. Es muss der Impuls gegeben werden sofort, bei der Staubildung zu handeln.

Autofahrer, die es richtig machen und im Stau sofort Platz machen, haben oftmals das Gefühl damit allein zu sein.
Unsere Aufkleber erregen die Aufmerksamkeit des Hintermanns und fordern dazu auf, diesem Beispiel zu folgen.