Stau auf der Autobahn - ein Polizeifahrzeug steht mitten in der Spur anstatt die Rettungsgasse zu bilden.

Rettungsgasse bilden, sofort bei Staubeginn – das gilt für alle!

Bei Stau sofort Rettungsgasse bilden

Autobahn-Stau aus der Subjektiven. Mein Fahrzeug sthet allein über der linken Fahrbahnbegrenzung.
Autobahn-Stau – kaum einer bildet bei Rückstau sofort die Rettungssgasse.

Seit Jahren wenden sich Rettungsdienste, Feuerwehr, Verbände und Medien an die Autofahrer. Diese sollen für das Thema „Rettungsgasse“ sensibilisiert werden. Nicht nur innerorts muss schnell reagiert werden. Auch auf mehrspurigen Straßen, besonders auf der Autobahn muss sofort die Rettungs-Gasse gebildet werden. Anstatt mitten in der Fahrspur zu verharren, auf Blaulicht zu warten und erst dann viel zu spät und hektisch zu reagieren. Eigentlich soll die Gasse schon bestehen und beibehalten werden, damit Einsatzfahrzeuge ungehindert bis zum Einsatzort durch fahren können. Doch die meisten Autofahrer zögern weiterhin.

Machen Einsatzwagen-Fahrer selbst sofort Platz?

Zwar legen immer mehr Autofahrer den Irrglaube beiseite, man müsse erst angesichts eintreffender Einsatzfahrzeuge Platz schaffen. Um so mehr fallen diejenigen auf, welche nicht sofort bei Stillstand die u.U. lebensrettende Gasse bilden. Ganz besonders wenn es sich dabei um Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst handelt. Auch den Fahrern sogenannter Hilfsfahrzeuge (etwa ADAC, Straßenmeisterei, Abschleppwagen etc.) sollte die Sonderregel für Autobahnen eigentlich bekannt sein!
Aber auch solche stehen wie so viele andere Fahrzeugführer mitten in der Fahrspur. Sie warten nur darauf dass es weiter geht. Anstatt sofort beim Abbremsen am Stauende die Rettungsgasse zu bilden, wie es die StVO eigentlich vorsieht (§11 Abs. 2).
Gerade die Fahrer von Einsatzfahrzeugen sollten es doch eigentlich wissen: Außerorts und auf Autobahnen muss sofort die Rettungsgasse gebildet werden. Schon wenn der Verkehr ins Stocken gerät oder es gar zum Stillstand kommt. Völlig unabhängig davon ob sich tatsächlich Blaulicht nähert oder jemals die Gasse nutzen wird! Denn stehen die Fahrzeuge im Stau erst einmal alle dicht aneinander, ist es um so schwieriger Platz zu schaffen. Wieder geht wertvolle Zeit verloren.

 

„Ich mache schon Platz wenn sich Blaulicht nähert“

Blick in den Außenspiegel, ein Einsatzfahrzeug nähert sich
Blick in den Rückspiegel, ein Einsatzfahrzeug nähert sich. Foto: BerndBast, pixelio.de

Der oben genannte Umstand bestätigt uns in der Annahme, dass das Problem schon in der Fahrschule beginnt. Dass die meisten Fahrzeugführer beim Stichwort „Rettungsgasse“ nur das Bild von nahendem Blaulicht im Stadt-Szenario vor Augen haben. Dass aber unabhängig von einer Einsatzfahrt auf mehrspurigen Fahrstreifen in die gleiche Richtung SOFORT die Gasse zu bilden ist, ist offenbar nur den wenigsten Autofahrern bewusst oder gar nicht bekannt. Zumindest scheint der Gedanke „Ich mach schon Platz, wenn etwas kommt!“ weiterhin in den Köpfen fest zu haften. Und wenn es nur die Bequemlichkeit ist, das Fahrzeugs in der Mitte der Spur zu halten anstatt entlang der Fahrbahnbegrenzung – dieses Verhalten ist falsch und gefährdet unter Umständen Menschenleben!

 

Interne Aufklärung offenbar ebenfalls dringend nötig!

fiktives Verkehrszeichen mit Fragezeichen und Zusatzschild 'Rettungsgasse-Aufklärung!?'
Die Rettungsgasse-Aufklärung klappt leider ebenso stockend wie das Bilden der Gasse selbst.

Naheliegend ist es, sich allgemein an „den Autofahrer“ zu wenden. Jedoch sollte nicht vergessen werden das eigenen Personal zu informieren, gezielt zu schulen und zu sensibilisieren. Das betrifft auch die Medienvertreter. Nicht zuletzt erwartet die Allgemeinheit besonders von Angehörigen der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten eine gewisse Vorbild-Funktion.
Und wie steht es denn um die Überwachung der Fahrschulen? Kaum einer scheint von dem Detail aus StVO §11 Abs. 2 zu wissen – woran mag das liegen?  In einer Unterrichtstunde mal schnell die Sonderfälle im Straßenverkehr runter rasseln. Und weiter geht’s? Die Rettungsgasse ist nicht umsonst ständig in den Medien vertreten und sollte daher auch in den Fahrschulen verstärkt behandelt werden.

Selbst an die eigenen Theorie-Stunden zurück gedacht, erinnere ich mich hauptsächlich an eines. Dass mir beigebracht wurde wie bei nahendem Blaulicht und Signalhorn zu reagieren ist. Bei einer Spur pro Richtung, und bei zwei bis vier Spuren. Doch von dem Sonderfall auf Autobahnen erfuhr auch ich erst nach Jahrzehnten des Führerscheinbesitzes! Obwohl ich selbst schon immer proaktiv mein Wissen um die StVO festigte und erweiterte. Um so wichtiger ist mir, dass dieser Aspekt auf allen Ebenen deutlich vermittelt wird.