Rettungsgasse-Banner an einer Brücke über der Autobahn

Plötzlich doch: Rettungsgasse-Banner in Hessen

[Edit: Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell, bleibt jedoch zur Dokumentation online]

In einem unserer älteren Beiträge hatten wir noch bemängelt, dass ausgerechnet das zentral gelegene Bundesland Hessen sich nicht an einer auffälligen Rettungsgasse-Aufklärung beteiligt. Doch Hessen’s Landesregierung hat sich nun überraschend entschlossen mit der „Kampagne Rettungsgasse“ für eine groß angelegte Aufklärung zu sorgen. Sogar dort, wo der Aufruf stattfinden muss – auf der Autobahn!

 

Vorbild Österreich

Was in Österreich schon seit Jahren zu beobachten und offenbar erfolgreich ist, soll nun auch endlich in Hessen begonnen werden: Banner an den Autobahnbrücken, Schilder, Aufkleber und Aufrufe in den Medien sollen die Autofahrer für das Thema sensibilieren.  Denn die Rettungsgasse für Rettungsfahrzeuge muss außerorts und auf Autobahnen schon bei der Entstehung von Stau gebildet werden!

Ob auch bei dieser Kampagne wieder nur das korrekte Bilden der Rettungsgasse erklärt wird, oder ob auch endlich mal auf den zeitlichen Aspekt hingewiesen wird (bereits bei Stau muss die Gasse gebildet werden!) bleibt abzuwarten.

 

Nichts für Ungut, aber…

Leider ist das Banner nicht so gut geworden, wie wir es uns erhofft hätten.
Aber dazu mehr auf der Seite „Tücken bei der Rettungsgasse-Aufklärung“.