Sinn der Rettungsgasse

Die Rettungsgasse

Salopp gesagt: Bei Stau stehen viele Fahrzeuge im Weg. Muss jetzt ein Einsatzfahrzeug (Polizei, Feuerwehr, RTW mit Blaulicht) dringend durch den Verkehr gelangen, sieht die StVO folgende Lösung vor. Schon der § 38 StVO besagt, dass Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn „sofort freie Bahn zu schaffen“ ist.

Darstellung der Rettungsgasse auf der Autobahn mit 4 Fahrspuren.
Rettungsgasse sofort bei der Stau-Bildung!
Immer zwischen der äußerst linken Fahrspur und den daneben liegenden rechten Spuren.

Offenbar ist den wenigsten Autofahrern bewusst:

Bei Stau auf Autobahnen und auf mehrspurigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften muss schon bei Abbremsen im Rückstau, also schon bei der Staubildung die Rettungsgasse gebildet werden ( StVO § 11 Abs. 2 ).
Für mehrspurige Straßen und Autobahnen ist genau festgelegt, an welcher Stelle das zu geschehen hat:
Besonders gut merken kann man sich das anhand der „Rechte-Hand-Regel“. Fahrzeuge auf der linken Spur weichen immer nach links aus. Alle Fahrzeuge auf den Spuren rechts daneben, weiche jeweils nach rechts aus. So ist die Rettungsgasse im Idealfall immer recht neben der linken Spur vorzufinden.
Der Seitenstreifen, auch Standstreifen genannt, muss für Pannenfahrzeuge frei gehalten werden, darf also nicht als Fahrspur genutzt werden. Außnahme: Beschilderte Freigabe des Seitenstreifens oder Vorbeiführung an einer Unfallstelle. Wir empfehlen die Trennlinie nur mit ein paar Reifenbrieten zu überfahren und den rückwärtigen Verkehr (auch auf dem Standstreifen!) im Blick zu behalten um frühzeitig auf Hilfs- und EInsatzfahrzeuge reagieren zu können.

 


Rettungsgasse am Stau-Ende via GIPHY

„Rettungsgasse bilden“ = Rettungsgasse vorbereiten!

Nur mit dieser vorbereiteten, durchgängig befahrbaren Rettungsgasse können Rettungskräfte ungehindert und somit schnellstmöglich die Unfallstelle erreichen. Auch Abschleppwagen dürfen für den Zweck der Beseitigung von Unfallfahrzeugen die Rettungsgasse bilden. Um so schneller wird auch die Ursache des Staus beseitigt, was sicherlich im Interesse aller wartenden Fahrzeugführer sein dürfte.

 

Die Realität

Leider zeigte sich in den letzten Jahren, dass das Bilden der Rettungsgasse so gar nicht klappt. Schon gar nicht sofort bei Stau-Beginn! Hier eine (sicherlich noch unvollständige) Auflistung der Probleme.